AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltung

Wir bieten eine regelmäßige Zustellung von verschiedenen Abo-Kisten mit Obst, Snackgemüse und Trockenfrüchten sowie Nüssen (nachfolgend „Kiste“). Alle Abo-Verträge sowie auch einmalige Bestellungen unterliegen den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Bestellung / Vertragsschluss
Du kannst deine Kiste online über unser Webformular bestellen.

Die Präsentation der Waren auf unserer Webseite stellt kein bindendes Angebot unsererseits auf Abschluss eines Vertrages dar. Ihr kommt von unserer Internet-Startseite über www.kiwiundco.at direkt zu unserem Online-Bestellformular, welches ihr vor dem Abschließen eurer Bestellung jederzeit ändern oder löschen könnt. Die Absendung des Formulars gilt als bindendes Angebot eurerseits auf Abschluss eines Abo-Vertrages.
Wir senden euch nach Erhalt eurer Bestellung eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen sowie einem Formular zur Erteilung einer Einzugsermächtigung für das SEPA-Lastschriftverfahren zu. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular ist uns per E-Mail zu retournieren. Nach Erhalt der Einzugsermächtigung gilt die Bestellung mit der ersten Auslieferung als angenommen.
Liefertermin 

Wir beliefern dich grundsätzlich an einem festgelegten Wochentag (in der Regel am Montag, Abweichungen werden per E-Mail bekanntgegeben). Aufgrund von interner Organisation, Witterungseinflüssen oder technischen Pannen, kann es zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen. In Wochen mit Feiertagen, verschieben sich die Lieferungen ab dem Feiertag, um einen Tag nach hinten.
Lieferort

Wir übergeben dir deine Kiste gerne persönlich. Es ist aber nicht erforderlich, dass du die Kiste persönlich in Empfang nimmst. Wir platzieren deine Kiste vor deiner Türe. Sofern ein anderer Abstellplatz gewünscht ist, teile uns dies bitte per E-Mail mit. Das Angebot gilt nur in unserem Liefergebiet (siehe Website).
Lieferrhythmus 

Du kannst alle Produkte einmalig oder in einem Lieferrhythmus deiner Wahl bestellen (wöchentlich, 14-tägig oder monatlich). Unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kannst du auf eine andere Kiste umsteigen. Bitte teile uns dies per E-Mail mit. Die Änderung wird gültig ab Erhalt der Bestätigung von uns sowie der allfälligen Zustimmung zur Änderung des Abbuchungsauftrags.
Lieferpausen 

Solltest du aufgrund von Urlaub oder aus anderen Gründen keine Kiste benötigen, ist das kein Problem. Bitte informiere uns frühzeitig (spätestens eine Woche vor dem betroffenen Liefertermin) per E-Mail damit deine Lieferung für den angegebenen Zeitraum ausgesetzt wird.
Preise

Alle auf der Website angeführten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und Lieferkosten. Irrtümer bei der Auszeichnung der einzelnen Artikel und Preisänderungen sind vorbehalten.
Bezahlung 

Die Bezahlung erfolgt bequem durch Lastschrift von Ihrem Konto. Bei Abschluss eines Lieferabos erteilst du uns eine Einzugsermächtigung durch Angabe deiner Bankdaten. Wir benötigen sodann eine Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) mit deiner Unterschrift, welches du uns bitte per E-Mail zukommen lässt. Bei Zahlungsverzug werden die für uns entstehenden Kosten an dich weiterverrechnet (Rückrechnungsgebühr bei nicht durchgeführter Lastschrift, Inkassogebühren usw.).
Bei Firmenkunden schicken wir für jede Lieferung eine Rechnung per E-Mail zu. Solltest du als Privatkunde ebenfalls eine Rechnung wünschen, teile uns dies bitte per E-Mail mit.
Frische der Ware und Lagerung / Mängel und Reklamationen
Bei Kunden, die ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen können, ist es für uns vor allem an heißen Sommer- sowie frostigen Wintertagen schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Es wäre gut, wenn der Abstellort vor Witterungseinflüssen (Regen, Frost, Sonne, etc.) und menschlichem wie tierischem Zugriff geschützt ist (z.B. Gebäude-/ Hauseingang, Garage/ Carport, etc.).

Der Kunde übernimmt die Haftung für die entsprechende Versorgung der Ware nach Übernahme bzw. Abstellen der Ware am vereinbarten Platz. Reklamationen zu Liefermengen und Qualität sind innerhalb von 1 Tag schriftlich per E-Mail inkl. Fotodokumentation zu den Mängeln geltend zu machen. Bei nicht ordnungsgemäßer Lagerung der Produkte erlischt der Reklamationsanspruch. Die Haftung beschränkt sich in jedem Fall auf den bestellten Warenwert.

Alle Produktabbildungen auf der Webseite sind Symbolbilder, insbesondere Änderungen der Verpackung bleiben vorbehalten. Naturprodukte unterliegen Schwankungen in ihrem Erscheinungsbild. Irrtümer bei Texten und Preisen sind vorbehalten.
Kistenpfand

Du erhältst die Lieferungen jeweils in einer Pfandkiste. Das Pfand beträgt 10 € und wird bei der ersten Lieferung in Rechnung gestellt. Wir bitten dich, die Kiste beim nächsten Liefertermin wieder am vereinbarten Platz (vor der Türe, ausser es wurde ein anderer Ort vereinbart) abzustellen.
Pfandnachberechnungen für nicht zurückgegebene oder beschädigte Kisten behalten wir uns vor.
Kündigung und Pfandrückgabe
Es gibt keine Mindestlaufzeiten bei deinem Kisten-Abo. Das Abo kann jederzeit per E-Mail - unter Einhaltung einer Frist von einer Woche vor der nächsten Lieferung - gekündigt werden. Nach Kündigung erfolgt eine letzte Lieferung in einem Einwegkarton. Mit der Rückgabe der letzten Pfandkiste erhältst du den Pfand von 10€ retour (Pfandnachberechnungen für nicht zurückgegebene oder beschädigte Kisten bleiben vorbehalten).
Adressänderung / Datenschutz
Bitte gibt uns allfällige Änderungen deiner Liefer- bzw. Rechnungsadressen sowie eurer E-Mail-Adresse oder Bankverbindung schnellstmöglich bekannt.
Im Übrigen verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung (abrufbar auf unserer Webseite).

Gerichtsstand, Rechtswahl, Erfüllungsort
Die Vertragsparteien vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendung österreichischen Rechts mit Ausnahme von Kollisionsnormen sowie des UN-Kaufrechts.

Soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 1 KSchG ist, vereinbaren die Parteien für alle Streitigkeiten zur Frage des Zustandekommens bzw. aus dem Vertrag das den Betracht kommende Gerichtsstandort Hohenems, Österreich.

Der Erfüllungsort ist der Unternehmenssitz von Kiwi& Co.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die restlichen Vertragsbestimmungen davon unberührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
Version Februar 2025